Über mich

Ich wurde 1948 im Ruhrgebiet, in Nähe des Kamener Kreuzes, geboren und bin dort auch aufgewachsen. Nach der Ausbildung war ich bis zu meiner Pensionierung im Jahr 2009 leitend in einem interkommunalen Versorgungsunternehmen tätig. Seit vielen Jahren lebe ich mit meiner Frau am Rande des Münsterlandes, in Werne an der Lippe. Unsere Töchter Daniela und Nadine, ebenfalls u.a. auch Buchautorinnen, schenkten uns sechs Enkelkinder.

Seit meiner Pensionierung widme ich mich in meiner Freizeit meiner Leidenschaft, dem Schreiben. Themen und Stoff gab es für mich reichlich.

Schon immer verfolgte ich mit großem Interesse das Zusammenwirken von Politik – Verwaltung – Bürger, denn schließlich war ich sehr lange Teil jeder Gruppe. Dabei galt und gilt mein Blick vor allem den Menschen, die in diesen „Systemen“ agieren. Einen unterhaltsamen und spannenden Roman mit lokalpolitischem Hintergrund darüber zu schreiben, ergab sich dadurch zwangsläufig. 2010 schrieb ich meinen Debütroman Die Platanenbörse.

Es geht um Ereignisse, die sich wahrscheinlich schon in vielen Städten in ähnlicher Form abgespielt haben dürften oder vielleicht sogar gerade in deiner Stadt abspielen.

Die Geschichte handelt von einem ehrgeizigen, mit allen Wassern gewaschenen jungen Juristen, der mit allen Mitteln zur unumstrittenen Nummer Eins der Stadtverwaltung Hausen, einer imaginären, typischen früheren Bergarbeiterstadt, aufsteigen will.  Auf seinem steilen Weg, der gepflastert ist mit Intrigen, Kungeleien und kriminellen Machenschaften, trifft er auf korrupte Strippenzieher, die im Hintergrund agieren. Das Geschehen im roten Rathaus wird unter der gewaltigen Platane auf dem Marktplatz von den Bürgern heftig und treffend diskutiert.

Meine andere Leidenschaft gilt dem Sport. Insbesondere dem Fußball, dem ich seit meiner Kindheit bis ins Alter hinterherjagte, bevor der Tennisball ihn irgendwann ablöste.

Inspiriert durch kaum wahrgenommenes Emporklettern bis dahin völlig unbekannter Clubs aus den Fußball-Amateurklassen bis in die 1. Bundesliga, entstand der Roman Das Platanendorf.

Die Ereignisse spielen in einer ehemaligen Bergarbeiterkolonie, einem Ortsteil meiner Stadt Hausen. Zwei hochtalentierte Fußballspieler, Jungs aus der Jugendabteilung des kleinen Dorfclubs und ihre Schulfreundin geraten in einen Sumpf von Korruption und Bestechung, als die dubiosen Finanziers des Projekts „Aufstieg“ ihr gesamtes Dorf verändern und als gewaltige Geldwaschanlage missbrauchen.

Wichtig ist mir, diese Geschichten von den Eigenarten und der Mundart unserer liebenswert ehrlichen „Bergarbeiterregion“ leben zu lassen. Daher benutze ich zur Steigerung des Lesevergnügens in Dialogen hin und wieder gern den typischen „Kohlenpott- Dialekt“, der auch mir als Kind in die Wiege gelegt wurde.

Nach dem großen Interesse an diesen beiden Romanen konnten viele meiner Leserinnen und Leser es kaum erwarten, wie es weiter ging. Was es für Neuigkeiten aus dem Platanendorf gab und wie das Leben unter der Platane weiterging … und ehrlich gesagt: mir ging es ähnlich. Also schnappte ich mir wieder die Tastatur meines Rechners und los gings. Es war mir ein außerordentliches Vergnügen, ein drittes Mal einzutauchen in die liebgewordenen Schauplätze und den alten Bekannten aus den ersten beiden Geschichten wieder zu begegnen. Vor allem freute ich mich auch auf neue, mir bis dahin unbekannte Gesichter.

Der 3. Band lautet Im Schatten der Platane. 2020 schloss ich damit die Trilogie ab.

Im Vordergrund der spannenden Geschichte steht die dramatische Lage des Großgrundbesitzers Göbelmann. Mit der Bereitstellung seiner Ländereinen hatte er damals den Bau das Platanendorf und des Stadions erst ermöglicht. Seitdem liegt jedoch ein Schatten des Todes und der Gewalt über ihn und seiner Familie. Mit der Hilfe seiner engsten Freunde aus dem früheren Bergarbeiterdorf und zwei äußerst pfiffigen Hackerinnen versucht er, gegen die ständige Bedrohung anzukommen.

Die abgeschlossene Trilogie markierte nicht das Ende meiner schriftstellerischen Leidenschaft. Während der Pandemie habe ich viel Zeit gehabt und den Entschluss gefasst, als Autor in ein völlig neues Genre einzutauchen – den Thriller.

Mit …gerecht? lege ich nun mein neuestes Werk vor.

Ein junger Journalist, der als kleiner Junge mit ansehen musste, wie seine kleine Schwester brutal vergewaltigt und ermordet wurde, kämpft mit der Verarbeitung dieses Traumas. Als eine Mordserie den Kreis Unna erschüttert, tappen die Ermittler noch lange im Dunkeln, während beim besten Freund des jungen Mannes, einem Investigativ-Journalisten, ein unheimlicher Verdacht aufkeimt.

Meine Bücher sind u.a. hier verfügbar: