Die Story

Buchdeckel Platanenbörse

Das immerwährende, nie ganz von Reibungen und Spannungen freie sowie von teilweise unglaublichen Geschehnissen geprägte Zusammenspiel zwischen Bürger, Politik und Verwaltung brachte mich auf die Idee zu meinem ersten Roman.

In einer fiktiven Stadt im Ruhrgebiet, die viele charakteristische Eigenheiten des Ruhrgebiets in sich vereint: das verwobene Netz aus Autobahnen und Bundesstraßen, die Einflüsse des Bergbaus und nicht zuletzt die Bewohner, wollte ich einen wirklichkeitsähnlichen Blick hinter die Kulissen werfen.

Ich erdachte eine Hauptfigur, einen jungen Mann, der zielstrebig und machtbesessen nur ein Ziel im Auge hatte: mächtigster Mann der Stadt zu werden. Dazu übernahm ich feststehende Rollen der Systeme: Bürgermeister, Parteivorsitzende, Stadtdirektor, Amtsleiter etc. und besetzte sie mit Typen, die einem beim genauen Hinschauen eigentlich in fast jeder Stadt oder Gemeinde über den Weg laufen. Klischees wollte ich jedoch nicht bedienen. Deshalb schrieb ich ihnen in meinem Roman Biographien und persönliche Hintergrundgeschichten zu.

In meiner Geschichte um Machtspielchen, Kungeleien und Affären wurden Medienberichte, eigene Beobachtungen  und mir Zugetragenes zu ergiebigen Quellen meiner Fantasie.

So wurde Die Platanenbörse nicht nur eine spannende und unterhaltsame Geschichte für politisch Interessierte.       

                    

 Zum Inhalt

         Eigentlich ist Hausen eine ganz normale Stadt im Ruhrgebiet.
Die Einwohner dieser alten Bergarbeiterstadt plaudern gerne unter der großen Platane über das neueste Stadtgespräch, über Gerüchte und Spekulationen. Am meisten aber wird sich an dieser „Platanenbörse“ über die Machenschaften und Kungeleien in der Stadtpolitik ausgetauscht.
Gesprächsthema Nummer 1 ist Hans-Jürgen Köster. Der junge, ehrgeizige Karrieretyp will in den 80er Jahren unbedingt der mächtigste Mann der Stadt Hausen werden…und schreckt dabei auch vor unsauberen Mitteln nicht zurück! Wie ein Schachspieler bringt er seine Figuren in Position, um dann zuzuschlagen, wenn er einen unliebsamen Gegenspieler auf dem Weg nach oben eliminieren muss…
Doch der findige Journalist Peter Müller ist ihm heimlich auf den Fersen und beobachtet Köster stets aus dem Hintergrund. Als für Köster alles gut zu sein scheint, verändert etwas Unvorhergesehenes sein Leben mit einem Schlag.